In 5 Tagen um die Welt – ICH BIN dabei – und Du?

Unter diesem Thema habe sich über 40 Kinder vom 04.06. – 08.06. ins CVJM-Zeltlager nach Wörnitz aufgemacht, um gemeinsam spannende Tage zu erleben. Begleitet durch eine tägliche Andacht der  „Ich-Bin-Worten“ startete der erste Tag in Mexiko.

Nachdem die Zelte eingeteilt wurden und sich jedes Zelt ein Zeltschild gebastelt hat, ging es nach landestypischer Küche in einen Stationenlauf und natürlich soll es auf gelernt sein, das Lager verteidigen zu können. Der Abend wurde noch mit einer energiegeladenen Nachtaction beendet.

Der zweite Tag brachte uns nach China. Verschiedene Stationen halfen uns das Land besser kennenzulernen und am Nachmittag konnten verschiedenste Workshops besucht werden. Von Sumo ringen, Lampions besprühen und sein eigenes Puder herstellen war alles dabei. Der Abend wurde am Lagerfeuer mit der Gitarre ausklingen lassen.

In Australien befanden wir uns an Tag drei. Natürlich gab es auch dieses Jahr wieder ein großes Geländespiel. Das von Action geladene Spiel wurde mit einem klassischen Jäger und Sammler im Wald beendet, wo jede Menge Gold geschürft wurde. Da wir sehr viel Glück mit dem Wetter hatten konnten wir auch viel Zeit zum Baden nutzen. Mit Stockbrot am Lagerfeuer war dieser Tag dann auch schon wieder zu Ende.

An Tag vier fanden wir uns in England wieder. Nachdem wir ein hervorragendes English Breakfast hinter uns hatten, startet der Tag mit einem Verbrechen und die Kinder durften in einem spannenden Cluedo einen Dieb überführen. Nach dem Mittagessen durften die Teilnehmer bei einem Spiel ihre Schmuggelkünste unter Beweis stellen, bevor es dann beim letzten gemeinsamen Abend Leiter gegen Jungscharler hieß. Auf das Endergebnis wollen wir an dieser Stelle nicht weiter drauf eingehen.

Am fünften und letzten Tag befanden wir uns wieder in Deutschland und konnten nach der Andacht von Herrn Pfarrer Gölkel und einer Runde Völkerball alle getrost sagen: Schön wars und bis nächstes Jahr!