Indiacaturnier 2023

Am 09.07.2023 bei angenehmen 32 C° war es wieder so weit. Es wurde im Gemeindeshausgarten auf 4 Feldern Indiaca gespielt. Ab 13:00 Uhr standen sich die 12 Mannschaften gegenüber.

Das Turnier wurde durch Pfarrer Martin Gölkel mit einem kurzen Impuls eröffnet.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einführung in den Turnierverlauf ging es schon los.

Gespielt wurde in zwei 6er Gruppen und nach einer Zwischenrunde ging es über Kreuzspiele zu den Platzierungsspielen über.

In der Gruppenphase durften sich die Mannschaften 10 Minuten (mit Seitenwechsel) duellieren. Von knappen Ergebnissen (16:16) bis zu klaren Siegen (38:8) war alles dabei.

Um etwas mit dem Turniersieg zu tun zu haben musste man unter den ersten drei Mannschaften in der Gruppe landen. In der Gruppe 2 war dies klar. Bei der Gruppe 1 ging es deutlich knapper zu. Auf den dritten Platz erhebten gleich drei Mannschaften mit jeweils 4 Punkten Anspruch. Hier konnte sich die Mannschaft „Knick Knack´s“ auf Grund einem Spielpunkt mehr im direkten Vergleich (+2) gegen „Orange ist he new Pink“ (+1) und „Zimmersdorfer“ (-3) durchsetzen.

Weiter ging es in der Zwischenrunde wo sich in vier 3er Gruppen die jeweils 1-3 und 4-6 aus der Gruppenphase gegenüberstanden. Hier wurden die Spiele deutlich knapper, wenn auch alle Gruppen ohne direkten Vergleich entschieden wurden. Zu diesem Zeitpunkt konnte sich nur noch die Mannschaft „Schmetterlinge“ als ungeschlagen bezeichnen.

Bei den Kreuzspielen ging es dann nicht mehr auf Zeit, sondern zwei Gewinnsätze bis 15 Punkte. Auch die Platzierungsspiele wurden nach diesem System gespielt. Mit den „Pink Ladys“ und „Zebras“ standen sich im Spiel um Platz 11 zwei Mannschaften gegenüber, die noch immer auf ihren ersten Sieg warteten. Leider blieb das bei den „Zebras“ nach einem 1:2 in Sätzen auch so. Eine kleine Überraschung war das Spiel um Platz 5 wo sich mit „Zimmersdorfer“ und „Chaos am Netz“ die zwei 5 Platzierten aus der Gruppe gegenüberstanden da sich beide Mannschaften in der Zwischenrunde deutlich steigern konnten. Das Chaos am Netz wurde wohl auch auf die „Zimmersdorfer“ übertragen und sie mussten sich mit einem 0:2 geschlagen geben. Im Finale standen sich überraschenderweise nicht die jeweiligen Sieger der Zwischenrunde („Schmetterlinge“ und „Erfrischend herb“), sondern mit „Blockkolie“ und „Lufthoheit“ die zweit Platzierten gegenüber. Hier konnte sich nach einigen spektakulären Ballwechsel trotz der Niederlage im ersten Satz die Mannschaft „Lufthoheit“ mit einem 2:1 nach Sätzen durchsetzen.

Trotz sportlicher Auseinandersetzungen war die Stimmung neben dem Platz alles andere als angespannt, was auch an der großen Auswahl am Buffett liegen könnte.

Zum Schluss ein herzliches Dankeschön an alle mitwirkende.

Die Platzierungen:

1. Lufthoheit, 2. Blockkolie, 3. Schmetterlinge, 4. Erfrischend herb, 5. Chaos am Netz, 6. Zimmersdorfer, 7. Knick Knack´s, 8. Netzfetzer, 9. Orange ist the new Pink, 10. Balla Balerinas, 11. Pink Ladys, 12. Zebras