Was für ein Wochenende – Deutsche Meisterschaft im Indiaca

3 Stunden Autofahrt, Hochleistungssport, Schule, Gemeinschaft mit Leuten aus ganz Deutschland, Glaube. Passt das zusammen?

Ja, passt es. Und zwar bei der deutschen Meisterschaft der A- und B-Jugend im Indiaca des CVJM Deutschland.

Auch der CVJM Wieseth war wieder mit einer B-Jugend Mädels und einer B-Jugend Jungs Mannschaft vertreten. Am 29.10.22 machten wir uns nach Baden, um genauer zu sein nach Ichenheim auf.

Nach der Begrüßung des Organisators, Bürgermeisters und dem Chef des Indiacas im CVJM gab es noch einen kurzen Impuls, bevor es mit Indiaca los ging.

Ich habe mir sagen lassen, dass sich manche auf der Hinfahrt gefragt haben, wer Wieseth ist und woher die eigentlich kommen. Ich sag mal so: Spätestens nach dem ersten Tag wussten sie es.

Unsere Jungs mussten sich im ersten, sehr hochklassigen, Gruppenspiel gegen Rußheim knapp geschlagen geben. Davon ließen sie sich aber nicht beeindrucken und gewannen die 3 weiteren Spiele sehr souverän und konnten somit die Gruppenphase auf Platz 2 abschließen.

Wer jetzt denkt, das war eine gute Gruppenphase, der sollte jetzt noch weiterlesen. Unsere Mädels konnten das nochmal toppen. 5 Spiele standen auf dem Plan und 5 Siege wurden eingefahren. Einzig gegen Hausdülmen war es ein sehr knappes Spiel, was aber durch eine konzentrierte Mannschaftsleitung auf unsere Seite gezogen werden konnte. Obwohl noch ein Gruppenspiel ausstand, konnte der Einzug ins Halbfinale schon gefeiert werden. Sportlich gesehen war der Tag dann schon zu Ende und nach dem Beziehen der Zimmer in der Schule direkt gegenüber wurde sich der Bauch mit Flammkuchen vollgeschlagen. Nebenbei hat der Veranstalter noch ein kleines Spiel organisiert, bei dem verschiedene Aufgaben erledigt werden mussten. Danach konnte man den Abend ausklingen lassen z.B. auch mit einer Massageschnecke. Um 23:00 Uhr ging es dann ins Bett.

Am nächsten Tag starteten wir natürlich mit einem Frühstück und im Anschluss wurde ein Gottesdienst, unter anderem mit Ralf Zimmermann (Regionalsekretär CVJM Baden) und einer Band aus Mannheim, gefeiert.

Bei den Mädels stand noch ein Gruppenspiel aus, welches sie aber vor keine großen Probleme stellte und deswegen auch als Gruppen-1er die Gruppenphase abschlossen. Im Halbfinale trafen sie auf den 4 aus der Gruppe und gewannen auch dieses Spiel sehr souverän, womit der Finaleinzug perfekt gemacht wurde.

Die Jungs mussten sich in einer Zwischenrunde Naila und Landshut stellen. Gegen Naila hatte sie auch alles im Griff und gewannen mit 10 Punkten Vorsprung. Gegen Landshut wurde es sehr spannend und am Ende der Spielzeit stand ein Unentschieden auf der Ergebnisstafel. Das war in der Hinsicht etwas bitter, da sie somit in der 3er Gruppe zweiter wurden und gegen den stärkeren Gegner im Halbfinale standen. Dort trafen sie dann auch wieder auf die Mannschaft aus Rußheim. Dieses Mal wurde es aber nicht so knapp und unsere Jungs mussten sich etwas deutlicher als noch im Gruppenspiel geschlagen geben. Im Spiel um Platz drei waren dann aber alle wieder motiviert, sich das Treppchen noch zu sichern. Unsere Jungs hatten den Gegner voll unter Kontrolle und konnten das Spiel mit einem Vorsprung von 3 Punkten gewinnen.

Im Finale der Mädels kam es zu dem erwartbaren Duell gegen Hausdülmen. In einem sehr umkämpften Spiel konnte man noch mit einer Führung in die Pause gehen, leider hat auch die Anfeuerung der Jungs die Niederlage am Schluss nicht verhindern können. (Das Spiel ging 28 zu 29 aus, was nicht mit dem Video übereinstimmt.)

Trotz dieser unglücklichen Niederlage konnten die Mädels ihren zweiten Platz gebührend feiern und auch die Jungs nahmen voller Stolz den Pokal für den 3. Platz entgegen.

Festzuhalten ist auf jeden Fall, dass dies die erfolgreichste Deutsche Meisterschaft in der Geschichte des CVJM Wieseth war, aber hoffentlich nicht die Letzte😉