Männertour

Herzliche Einladung zu einer Wander- und Klettertour nach Oberammergau auf den Sonnenberg (1622 m) und den Teufelstättkopf (1758 m).

Starten wollen wir am 24. Juli um 5:00 Uhr in Wieseth am Parkplatz. Wir fahren über die B2 durch Augsburg und Landsberg nach Oberammergau. Um ca. 7.30 Uhr werden wir dann am Parkplatz der Kolbensesselbahn ankommen. In ca. 3 Stunden wandern wir meist im Schatten auf den Sonnenkopf hinauf, wo wir die Aussicht genießen wollen. In weiteren 1,5 Stunden steigen wir dann auf den Teufelstättkopf, wobei die letzten Meter über einen leichten Steig führen. Nach einer Pause auf dem Gipfel steigen wir zum August-Schuster-Haus ab, wo wir so um etwa 13:30 Uhr gemeinsam Mittagessen werden. Nach dem Essen geht es in einer halben Stunde zur Josephskapelle zu eine kurzen Andacht hinab. In einer weitern 3/4 Stunde erreichen wir die Bergstation der Kolbensesselbahn. Für den 400 m hohen und 2,5 km langen Abstieg haben wir dann 3 Möglichkeiten. Über den Aufstiegsweg (ca. 3/4 h), den Sessellift oder eine rasante, 2,6 km lange Abfahrt mit einer Sommerrodelbahn (Alpine-Coaster).
Rückkehr nach Wieseth ist dann so gegen 19:30 Uhr.
Um 5 Uhr wollen wir starten, da es Vormittag nicht so warm ist und damit wir nicht zu spät auf den Gipfel ankommen

Eingeladen sind alle Männer ab der Konfirmation, die sich trittsicher in den Bergen bewegen können, wandern und etwas klettern möchten. Klettersteigausrüstung ist nicht nötig.

Als Ausrüstung empfehlen wir:
Knöchelhohe Wanderschuhe
Teleskopstöcke Sonnenschutzhut
Rucksack mit Jacke (evtl. Regenjacke)
Getränke (min 1 Liter)
Brotzeit (Einkehr- Möglichkeit erst zu Mittag)

Wir freuen uns auf Deine Anmeldung bis 17. Juli bei Thomas Kernstock (thomas.kernstock@t-online.de, Tel. 09822/6748).
Bei Regen findet die Wanderung nicht statt, im Zweifel vorher anrufen.

24. Juli 2022
Vorbei!